Gesellschaftslehre          

Politik & Wirtschaft

Als Lehrwerk im Fach PoWi setzen wir Demokratie heute in der Ausgabe für Realschulen in Hessen ein.

Das Fach PoWi wird in den Klassen 7, 9 und 10 unterrichtet und beschäftigt sich mit vielfältigen Inhalten, die unser Leben und unseren Alltag in den unterschiedlichsten Situationen prägt.

Hier geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Unterrichtsinhalte. 

Klasse 7

  • Wie funktioniert Demokratie?
    Klassensprecher und Schulsprecherwahl als Beispiele demokratischer Beteiligung
  • Wozu gibt es Zeitungen, Fernsehen, Socialmedia?
    Medien und ihre Bedeutung für die Demokratie
  • Was braucht der Mensch?
    Bedürfnisse und Bedarfe
    – was unser Leben und unseren Alltag prägt.
  • Wie entstehen Preise in einer Marktwirtschaft
    – warum haben Produkte unterschiedliche Preise?
  • Unsere Umwelt und wie wir mit ihr umgehen
    Umweltschutz in unserem Alltag
    Ursachen der Umweltverschmutzung
  • Jugend und Recht
    Ohne Regeln läuft es nicht
    Rechte und Pflichten gibt es überall: Schule – Familie und Vereine
    Jugendliche haben Rechte
    – aber auch Pflichten

Klasse 9

Grundlagen der Demokratie

Warum Wahlen wichtig sind

Wie wir wählen

Wir wählen mit – das Projekt Juniorwahl bei der Bundestags- und hessischen Landtagswahl

Warum wir unabhängige und objektive Medien brauchen

Demokratie schützt unsere Freiheitsrechte – damit jeder seine Meinung äußern kann

Wehrhafte Demokratie – wie wir unsere Demokratie schützen und Angriffe erkennen

Wirtschaft

Wie informiere ich mich, bevor ich größere Einkäufe tätige?

Wie erkenne ich, wenn mir etwas „angedreht“ werden soll?

Ökologisch Wirtschaften

Wie verhalte ich mich Umweltbewusst und spare Geld dabei?

Recht

Grundlagen unserer Rechtsordnung
– Gesetze und ihre Durchsetzung schützen uns

Arbeiten mit dem Grundgesetz

Warum gefühltes Recht und die Rechtsordnung manchmal abweichen

Klasse 10

Wie unser Land regiert wird 

Die machen doch eh was sie wollen???

  • Aufgabe und Funktionen von Parteien
    Wie erfahre ich, welche Partei meiner Position entspricht?
    Wie erreiche ich Parteien?
    Wie arbeiten Parteien zusammen?
  • Die Verfassungsorgane und ihre Aufgaben

Demokratie im Betrieb

  • Arbeitnehmer haben Rechte
    – Mitbestimmung im Betrieb
  • Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände
  • Betriebsräte
  • Warum wird manchmal gestreikt?
    Forderungen Nachdruck verleihen

Was unsere Gesellschaft zusammenhält 

Die Leistungen unseres Sozialstaates

Die Europäische Union und ihre Aufgaben

Die Anfänge der EU, ihre Entwicklung und warum wir sie trotz aller Kritik brauchen.

Eindrücke aus dem PoWi-Unterricht

Umweltschutz und Recycling praktisch nachvollziehen

Wie wird Papier recycelt? Was gehört in welche Sammeltonne?

Diese Fragen haben sich Schüler einer 5. Klasse im Rahmen der Projektwoche „Damit die Erde schön bleibt“ gestellt.

Zunächst haben sie am Umweltzentrum Papier recycelt und so aktiv nachvollzogen, da Papier ein Rohstoff und kein Abfall ist.

Dazu haben die Schüler Papier zerrissen und in einen Behälter mit Wasser gegeben, wo es längere Zeit aufgequollen ist. Anschließend haben sie dieses geschöpft, gepresst und getrocknet. So konnten die Schüler im Versuch erkennen, wie aufwändig die Herstellung von Papier ist.

Währenddessen haben die Schüler erarbeitet, was in die „gelbe Tonne“ gehört und was nicht. 

Dazu haben sie (gereinigten) Müll sortiert und auf die unterschiedlichen Sammelsysteme (Restmüll, Papier, Kompost, „Gelbe Tonne) aufgeteilt. Erstaunt waren die Schüler darüber, dass Konservendosen in die Tonne gehören, obwohl sie nicht aus Plastik bestehen.

Erstaunen herrschte auch darüber, dass Tetra-Verpackungen jedoch nicht in die Tonne gehören. Vergeblich hat ein Schüler versucht, die Mehrschichtverpackung (Karton, Plastikfolie, Alufolie) in ihre Bestandteile zu zerlegen.

Teure Bildungslücken schließen

So lautete ein Artikel in der Fuldaer Zeitung, der eine immer wieder gestellte Forderung wieder gibt:

Schüler sollen auch hinsichtlich der Welt der Finanzen fit für den Alltag nach der Schule gemacht werden. Dazu wurde ein Wahlpflichtkurs, der sich mit Finanzen neu eingerichtet. Einige Inhalte sind:

Was ist ein Girokonto und wie funktioniert es?

Welche Gefahren hat der Ratenkauf, die Verlockung hat der Ratenkauf „Kaufe jetzt – zahle später oder die Monatsrechnung bei Online-Bestellungen? 

Was ist praktisch -was ist sinnvoll: Zahlung mit Bargeld oder Zahlung mit der Karte?

Was ist Inflation und wie kann ich auch kleine Geldbeträge vor der Geldentwertung schützen? – Wie kann ich mein Geld anlegen.

Welche Versicherungen nützen mir – welche benötige ich nicht?

Ergänzt wird dieses Anliegen durch die regelmäßige Teilnahme am Planspiel Börse der Sparkassen, hier der Sparkasse Fulda.