Sprachen          

Deutsch

Die Unterrichtsschwerpunkte im Fach Deutsch liegen in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Textproduktion (Aufsätze) sowie Medienerziehung.

Unsere Stundentafel

JahrgangsstufeWochenstundenAnzahl
Klassenarbeiten
pro Schuljahr
556
656
745
845
945
1044
+ Abschlussprüfung

In der 5. Klasse haben wir eine Zusatzstunde für das Rechtschreibtraining eingerichtet.

Das bieten wir an

Methodentraining nach Klippert

Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse

Buchvorstellungen in allen Jahrgangsstufen

Autorenlesungen

Bewerbungstraining

intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in Form von Präsentationstechniken

Jugend debattiert in der 10. Klasse

Impressionen aus dem Fachbereich Deutsch

Schülerplakate zu Buchvorstellungen

Jugend debattiert

Nächster Termin für den internen Schulentscheid der zehnten Klassen: 29.01.2021

Autorenlesung

Der Jugendbuchautor Thomas Thiemeyer bringt Farbe in den Corona-Schulalltag an der Heinrich-von-Bibra-Schule

Wie bringt man Spannung und Nervenkitzel in seinen Alltag? Das versucht der Autor Thomas Thiemeyer mit seinem Buch „World Runner – Die Jäger“, den Siebtklässlern der Heinrich-von-Bibra-Schule näherzubringen. Natürlich gelingt dies mit gefährlichen Geocaching-Aktionen, bei denen die Caches unter einer Rheinbrücke gefunden und geborgen werden müssen. 

Die Aktion „Leseland Hessen“ erfreut viele Fuldaer Schulen mit Autorenlesungen, bei denen aktuelle Neuerscheinungen vorgestellt werden. Veranstaltungen im Rahmen des Literaturfestivals „Leseland Hessen“ finden mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-Kultur statt und werden in Fulda darüber hinaus gefördert durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Fulda.

Geschickt gelingt es Thomas Thiemeyer, die Aufmerksamkeit seiner Zuschauer zu erreichen. Ausgehend von seiner eigenen Schulkarriere schildert er den Schülern seinen eigenen Werdegang vom Geologiestudium zum Buchillustrator bis hin zum Jugendbuchautor. Schon immer habe er gerne gelesen, so der Autor, Schreiben und Lesen gehöre zusammen.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde ein Buch verlost, Rengin Tanribilir aus der 7a war die glückliche Gewinnerin. Auch Frau Völler, Bibliothekarin in der Mediathek der Schule, freute sich über ein signiertes Exemplar für die Heinrich-von-Bibra-Schule.

Das Team der Deutschlehrkräfte

Shabnam Aron-Feros

Renate Bachmann-Wießner

Judith Ciba

Jochen Derbort

Matthias Görnert

Stephan Helmstreit

Olena Kraus

Sabine Möller

Thorsten Retzlaff

Nadja Schäfer

Petra Wingenfeld-Happ

Christoph Wolff

Dilara Yalcin

Fachbereichsleitung: Herr Helmstreit